Herzlich Willkommen

und bitte, tritt ein in meine kleine aber feine Welt der Bücher



ACHTUNG INHALTSANGABEN


Um Enttäuschungen oder ähnlichem vorzubeugen, bitte ich ab hier zu beachten, das ich bei jeder meiner Buchbeschreibungen auch einen kleinen Einblick zum Inhalt abgebe!!


Dienstag, 8. September 2009

Verstand und Gefühl - Austen, Jane



Verstand
und Gefühl

Originaltitel: Sense and Sensibility
von Austen, Jane
Kartoniert (TB)
Roman
in deutscher Sprache, aus d. Engl. v. Angelika Beck
Insel Taschenbücher Nr.3518 /2008 Insel, Frankfurt
468 Seiten; 18 cm; 282g
ISBN 3-458-35218-X
ISBN 978-3-458-35218-1 | KNV-Titelnr.: 18942063


Zum Inhalt: Auch dieses Buch handelt (wie bereits Stolz und Vorurteil) um den "Männerfang" und die teilweise unglücklichen Lieben der beiden ungleichen Schwestern Elinor und Marianne. Erstere wird vom Verstand, zweitere vom Gefühl gesteuert und ebenso leben beide Ihre Liebe zum jeweiligen Ehemannanwärter auch aus. Die eine still und scheinbar für die Umwelt, eher unterkühlt, die andere um so leidenschaftlich und vor aller Welt Augen sichtbar. Doch, erstens kommt es anders und zweitens als frau denkt!!


Mein Fazit: Absolut Lesenswert, auch wenn es sich leider nicht so in mein Herz prägen konnte wie Stolz und Vorurteil. Für meinen Geschmack hätte es ein bisschen mehr Humor und Esprit ganz gut vertragen können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es freut mich das Du Dir die Zeit nimmst und einen Kommentar schreibst!


(c) Seelennahrung
Auszug aus "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende, über die Leidenschaft zu Büchern:

"Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las uns las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror -
Wer niemals heimlich beim Schein einer Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, weil Vater oder Mutter oder sonst irgendeine besorgte Person einem das Licht ausknipste mit der gutgemeinten Begründung, man müsse jetzt schlafen, da man doch morgen so früh aus den Federn sollte -
Wer niemals offen oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen mußte von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos schien -
Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird warscheinlich nicht begreifen können, was" (Auszug Ende) Bücher für mich bedeuten